Blog

Macht und Machen

Wer macht hat Macht; und wer Macht hat, kann machen. Ohne Macht ist also nichts zu machen. Macht und Machen gehören somit untrennbar zusammen. An sich sind sie dabei vollkommen neutral. Es geht ja darum, was genau gemacht wird und nicht darum ob oder wie viel etwas gemacht wird. Dennoch misstrauen wir instinktiv der Macht.…

Warum kann uns Horror gefallen?

Dass man am Horror Gefallen finden kann, ist erst einmal widersprüchlich. Schließlich ist die mit ihm verbundene Angst ja kein angenehmes oder anstrebenswertes Gefühl. Nicht umsonst versuchen wir im normalen Leben all die Dinge zu vermeiden, welche uns Angst machen. Warum aber tun wir das dann nicht auch in ihrer künstlerischen Darstellung im Horror? Hier…

Ghosting

Warum ghosten wir? Warum tut es oft so sehr weh, geghostet zu werden, wenn ein plötzlicher und unerwarteter Kontaktabbruch doch nur den vorherigen Status Quo wiederherstellt? Für einen Kontaktabbruch kann es viel Gründe geben, dafür jedoch, ihn plötzlicher und unerwartet zu vollziehen, nur wenige und selten gute. Normalerweise würden wir eine nicht weiter erwünschte Beziehung…

Was ist Politainment?

Politainment, das ist Politik als Zuschauersport. Dies spiegelt sich sowohl im Stil als auch im Inhalt wieder. Doch was ist überhaupt Politik? Politik ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Gemeinwesen, sowohl im eigenen Handeln als auch im Diskurs über dieses. Im Idealfall widmet sich der Diskurs dabei den allg. Fragen im Großen und das Handeln…

Warum tun Menschen Böses?

Diese Frage muss man, wie so viele andere auch, vor ihrer Beantwortung erst einmal wieder vom Kopf auf die Füße stellen. Die eigentliche Frage ist also hier nicht „Warum?“, sondern „Warum nicht?“. Warum also sollte man nicht böse sein? Was spricht dagegen, wenn es sich für einen lohnt, die Beschränkungen der Moral hinter sich zu…

Die Wurzel unserer Ängste

Jede Angst ist immer Angst vor dem Tod, oder um genau zu sein Angst vor Vergänglichkeit und Verletzlichkeit in irgendeiner Form, sowie vor Vergänglichkeit und Verletzlichkeit an sich. Beides gehört zwangsläufig zum Leben dazu, so wie die Angst um dieses mit allem, was über bloße Gleichgültigkeit hinausgeht, einhergehen muß. So lang es etwas gibt, was…

Was uns bewegt

Drei Dinge bewegen uns Menschen bei allem was wir tun in genau dieser Reihenfolge: Das was wir begehren; Das was sich gut anfühlt und schließlich das was uns tatsächlich gut tut. Diese bringen uns in folgender Reihenfolge entsprechend Antrieb, Freude und Wohlergehen und machen somit zusammen unser Leben aus. Wenn sie uns auch in genau…

Der Werdegang der Ideologie

Jede Ideologie durchläuft stets drei Phasen. Erst ist sie Kritik, dann wird sie zur Weltsicht und schließlich Vision. Je weiter sie dabei auf diesem Weg voranschreitet, umso mehr wächst dabei ihr Geltungsanspruch und umso geringer wird ihr Bezug zur Realität. Ebenso ändert sich mit diesen Phasen die mit ihr verbundene Funktion und soziale Form. Als…

Macht und Herrschaft

Was ist der Unterschied zwischen Macht und Herrschaft? Macht hat man. Herrschaft ist das, was man hat. Macht ist relativ. Herrschaft ist absolut. Bei Herrschaft geht es darum, wie viel man hat, bei Macht darum wie viel mehr man hat. Beides entspringt dem Streben nach Größe. Bei Macht geht es darum, möglichst groß dazustehen, bei…

Worte und Taten

Man mag meinen dass, es um in der Welt etwas zu bewegen, nicht auf unsere Worte, sondern immer nur auf unsere Taten ankommt. Doch das ist zu kurz gedacht. Das Wort zu ergreifen, kann bisweilen mehr bewirken als zur Tat zu schreiten, v.a. dann, wenn das selber ein Tatbestand ist. Denn was eine Handlung zur…

Etwas ist schiefgegangen. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Meinem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.