Es gibt genau so wie es kein Recht auf Gehorsam gibt, auch kein Recht darauf sich zum Opfer machen zu lassen, oder um genau zu sein ein Recht darauf im Angesicht eines Verbrechens nicht alles was in der eigenen Macht steht zu tun um sich diesem zu erwehren, auch wenn es (erstmal) nur einen selber betrifft.
Denn beides führt ob nun aus fremden (beim Opfer) oder eigenem Anlass (beim Gehorsam) zum selben Resultat. Man lässt sich dadurch zur Beute machen und diese Beute ist es die ihren Räuber in Form des Täters -dessen Macht man dabei unterworfen wird- ernährt und bestärkt.
Lässt man sich zur Beute machen vergeht man sich nicht nur an sich selbst und der Verantwortung für das eigene Leben sondern man tut es auch bei allen Anderen in dem man sich auf eine Bosheit einlässt, indem man ihr durch das eigene Nachgeben Anreiz und Bestärkung zu deren Fortsetzung und evt. sogar Ausweitung gibt, sie gegenüber der Allgemeinheit normalisiert und sich gegenüber dem Täter ausnutz- und ausbeutbar macht.
Die meisten wiederholten und/oder systematischen Verbrechen beruhen immer auf ihren mehr oder weniger willigen Enablern (Geängstigte, Ausgebeutete, Kollaborateure, Sklaven und alle die sonst noch indirekt dazu beitragen), genau so wie auf denjenigen die sie letztendlich ausführen.
Deshalb auch kann es im Angesicht solcher Verbrechen, keine Neutralität geben; entweder man stellt sich ihnen oder man wird von ihnen einverleibt. In jedem Fall kommt auf einen dabei ein Leid zu das eigentlich unnötig aber trotzdem unvermeidlich ist, in letzterem Fall aber ist es zudem auch ein Leid mit Aussicht auf Wachstum und dazu noch ohne Aussicht auf ein eigenes Ende. Jeder Versuch unter solchen Umständen neutral zu bleiben oder sich ihnen vermeintlich zu entziehen kann, dabei in Wahrheit immer nur dazu führen, dass man sich Zeit auf Kosten verringerter Chancen für den kommenden unvermeidlichen Konflikt mit ihnen kauft. Und wenn man das tut, muss man diese Zeit entweder so nutzen, dass man seine eigenen Chancen dabei ungleich mehr steigert indem sich mehr vorbereitet als das Verbrechen wächst oder zwangsläufig von ihm überrollt werden..